Ziele

Johannisfeuer

Die Gemeinschaft der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Are-Gymnasiums e.V. besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Gruppe an Menschen, die eines gemeinsam haben: Sie waren alle gemeinsam einst Schülerinnen und Schüler am Are-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler. Manche gingen hier nicht nur zur Schule, sondern lebten auch gleich in dem damals noch bestehenden Internat. Andere bekamen den Umzug der Schule und wieder andere gar die geplante Schulschließung mit. Allen ist aber gemein, dass sie mit ihrer Schulzeit am Are-Gymnasium viele Erinnerungen verbinden, sowohl Gute wie auch weniger Gute.

Die Mitglieder des Vereins empfinden immer noch eine Bindung zu ihrer Schule und sind auch interessiert an dem was an und mit ihrer ehemaligen Schule nach ihrer eigenen Schulzeit passiert. Zudem haben sie den Wunsch, dass auch zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit erhalten, in ähnlicher Umgebung und Atmosphäre, wie die Mitglieder sie einst hatten, ihre Schulzeit zu verbringen. Gerade weil ihnen die Schulzeit, trotz aller Schwierigkeiten, die es manchmal gab, doch im Großen und Ganzen als positiv in Erinnerung geblieben ist.

Aus diesem Grund bietet der Verein seinen Mitgliedern eine Möglichkeit, fortwährend Informationen über die Schule zu erhalten, Ideen und Erinnerungen auszutauschen und auch Maßnahmen zur Förderung der Schulgemeinschaft bzw. einzelner Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.