Liebe Ehemalige,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Da wir durch die Umstände nicht dazu gekommen sind Euch auf dem aktuellen Stand zu halten, wollen wir dies jetzt in Form eines kleinen Jahresrückblicks nachholen.
Neue Außenuhr
Durch Corona haben wir in diesem Jahr deutlich weniger Anschaffungen für die Schüler*innen der Schule getätigt, dafür können wir im neuen Jahr dann umso besser fördern. Anfang des Jahres haben wir eine große Uhr für den Schulhof des Are gespendet. Durch Corona und die damit verbundene Aufteilung der Pausenzeiten der Schüler*innen wurde der Schulgong abgestellt. Damit alle dennoch pünktlich zum Unterricht kommen, wurde an der Außenfassade der Sporthalle eine Außenuhr für knapp 1300€ installiert.
Try out Boxen für die neue Bläserklasse
Wie bereits im vergangenen Jahr, haben wir auch dieses Jahr wieder für die Bläserklasse die „Try out Box“ für diverse Blasinstrumente angeschafft. Hier kann jedes Kind mit seinem eigenen Set die Mundstücke der verschiedenen Instrumente wie Trompete und Querflöte ausprobieren. Die Boxen im Wert von ca. 700€ haben sich im letzten Jahr bewährt und konnten hoffentlich auch in diesem Jahr den Schüler*innen den Einstieg in die Bläserklasse erleichtern und dabei noch Spaß bereiten.
Preis der Ehemaligen
Der Preis der Ehemaligen ging in diesem Jahr an Julian Pelikan. Julian hat sich in der Schüler*innenvertretung für die Schule engagiert und sich zudem durch seinen außerordentlichen Einsatz für die Abiturvorbereitungen seiner Stufe hervorgetan.
Neuer Vorstand
Im Juli haben wir bei der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Michelle Riotte und Kai Lohre scheiden aus persönlichen Gründen aus; an dieser Stelle danken wir den beiden herzlich für ihr langjähriges Engagement und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.
Für Michelle Riotte wechselt Kilian Dedek auf die Position des zweiten Vorsitzenden. Chantal Blees übernimmt fortan die Kassenführung und Anna Lena Seidel die Position der Schriftführerin. Erster Vorsitzender bleibt weiterhin Jona Ittermann.
Das ausführliche Protokoll der Sitzung findet ihr hier.
Flutkatastrophe
Das einschneidendste Ereignis dieses Jahres war sicherlich das verheerende Hochwasser im Ahrtal. Abgesehen davon, dass viele der Ehemaligen persönlich betroffen sind, wurde das Are-Gymnasium massiv beschädigt. Einige der Ehemaligen waren zwei Wochen lang an der Schule und unterstützten bei den Aufräumarbeiten. Die Schüler*innen werden im neuen Jahr in eine neu errichtete Containerschule in der Grafschaft einziehen. Für weitere Infos hierzu empfehlen wir die Homepage des Are.
Auch das Equipment des Ehemaligenvereins wurde von der Flut komplett zerstört.
Auch weiterhin ist das Are-Gymnasium auf Spenden angewiesen. Neben Neuanschaffungen unterstützt der Förderverein auch einzelne Klassen und sorgt für Ausflüge zur Ablenkung vom Alltagschaos.
Spenden könnt ihr gerne an uns oder an den
Förderverein Erdenbrink & Reinhardt
Heribert Schieler
KSK Ahrweiler
IBAN: DE92 5775 1310 0000 3904 68
BIC: MALADE51AHR
Nähere Infos dazu unter: https://are-gymnasium.de/fluthilfe
Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.
Bleibt gesund!